Mittwoch, 11. Februar 2015

[Allerlei] eReader -Vor- und Nachteile?

Hallo ihr Lieben.
Da ich heute meine letzte Klausur geschrieben habe und meine Ferien auch gleich beginnen, kann ich mich wieder mehr dem bloggen zuwenden. Ich habe noch eine Menge Posts geplant, wie z. B. eine Vorstellung meines momentanen SUB’s, Neuzugänge, usw..ich hoffe ihr freut euch darauf.

Heute möchte ich über meine Erfahrungen mit meinen eReader und das Lesen von Ebooks schreiben. Dazu muss ich anmerken, dass alles auf persönlicher Erfahrung beruht. Jeder hat natürlich seine eigene Meinung zu diesem Thema!


Welchen eReader habe ich?

Ich besitze einen Kindle Paperwhite von Amazon. (nur WLAN)


Wieso habe ich mich für einen eReader und speziell für den Kindle entschieden?

Die Beweggründe sind eigentlich ganz einfach : Da ich kein sehr großes Zimmer und somit auch kein großes Bücherregal besitze, herrscht erhöhter Platzmangel. Wenn ich Bücher kaufen wollte, musste ich mich entweder dauernd fragen ob dieses Buch es verdient hat kostbaren Platz in meinem Bücherregal einzunehmen oder nicht. Deswegen habe ich auch in den letzten Jahren nicht viel Neues gekauft, geschweige denn gelesen.
Diese Tatsache hat mich irgendwann traurig gemacht. Als ich dann 18 wurde, wusste ich sofort, dass ich mir einen eReader wünschen möchte. Ich wollte wieder mehr lesen!
Für den Kindle habe ich mich entschieden, weil meine Cousine und mein Cousin auch einen besitzen und sehr zufrieden damit sind. Zudem finde ich den Preis recht angemessen und das schlichte Design gefällt mir sehr gut.


Was für Vorteile hat ein eReader meiner Meinung nach?

Für mich bietet der Kindle sehr viele Vorteile:
  • Ich kann mir massenweise Bücher kaufen, die immer abrufbereit sind. Bücher die ich nicht mehr lesen möchte kann ich vom Gerät löschen, aber ganz verschwunden sind sie trotzdem nicht, da es eine sogenannte Cloud gibt, die alle je gekauften Bücher speichert. Somit kann man sich jederzeit die Bücher wieder auf den Kindle laden.
  •  Das Gerät ist schön kompakt und leicht. Mit einer Hülle(ich habe diese hier *klick*) geschützt, perfekt zum Mitnehmen. Seitdem ich den Kindle besitze, nehme ich ihn auch wirklich überall hin mit : in die Schule, auf Reisen, während Busfahrten. Dadurch lese ich im Schnitt noch einige Seiten pro Tag mehr.



  • Was mir außerdem sehr gut gefällt, ist das hohe Angebot an Ebooks. Jeden Tag stöbere ich auf diversen Internetseiten herum, und entdecke kostenlose oder herunter gesetzte Ebooks. Generell ist der Preis eines Ebooks immer günstiger als der einer Printausgabe!
  • Auch werde ich auf viel mehr Bücher aufmerksam, die ich vorher noch nicht kannte, oder nie kaufen wollte, weil sie mir zu teuer waren. Besonders bei englischen Ebooks ist das Verhältnis zwischen Preis und Auswahl echt toll!


Was für Nachteile gibt es?

Für mich persönlich gibt es nur einen Nachteil (und dieser wird jedem Bücherliebhaber bekannt sein) : Man vermisst das Gefühl ein richtiges Buch in der Hand zu haben. Zudem hat man keine Printausgaben mit denen man sein Bücherregal nach Lust und Laune verzieren kann.

Deswegen habe ich mich dazu entschieden mir nur Bücher auf den Kindle zu laden :

  • bei denen ich das Cover nicht so toll finde
  • die günstig oder kostenlos sind
  • ich weiß, dass ich wahrscheinlich kein zweites Mal lesen werde !
Ich hoffe euch hat der Beitrag gefallen. Falls ihr noch Fragen, Kritik oder Wünsche habt, hinterlasst mir ruhig einen Kommentar!

Bis dann,
Jasmine


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen